Wofür brennst du? Welches Licht leuchtet in dir, das du anderen weitergeben kannst? Und welche Menschen in unserer Umgebung haben ein Licht, das Hoffnung und Frieden schenkt, bitter nötig?

Mit diesen Fragen beschäftigten wir uns in unserer Weihnachtsfeier am letzten Schultag vor den Ferien. Wir waren in der katholischen Kirche St.Bartholomäus in Wieblingen zu Gast. In dieser besinnlichen Atmosphäre kamen die weihnachtlichen Musikstücke herrlich zur Geltung. Frau Bernadino Kellert hatte die Stücke zusammen mit Schülerinnen und Schülern vorbereitet. Mit einem hellen „Gloria“ sag der kleine Chor die Weihnachtsbotschaft in die Welt.

Die Religionskurse der Oberstufe gestalteten den inhaltlichen Teil. Sie erzählten von einem Jungen, der nicht anders konnte, als den Menschen, denen er draußen begegnete, ein Licht zu schenken. Die Kerzen, die er mit zur Feier bringen sollte, vergab er an einen Obdachlosen, eine Frau, die unter häuslicher Gewalt litt und an einen Menschen, der große Angst vor seiner Krankheit hatte.

Als er in die Kirche kam, hatte er nur noch ein einzelnes Licht dabei. Ob das ausreichte, um den Schülerinnen und Schülern, den Lehrerinnen und Lehrern, auch ein Licht mit auf den Weg zu geben? Die Antwort lag auf der Hand. Noch die kleinste Flamme reicht, um das Licht der Hoffnung und des Friedens weiterzugeben. Am Ende der Feier hatte jede und jeder eine kleine entzündete Kerze in der Hand, die mit nach Hause genommen werden durfte.

Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit, erholsame Ferien und einen guten Start ins neue Jahr!

HO