Explore Science

Explore Science: Ein Blick in die faszinierende Welt der Naturwissenschaften

 

Die Marie-Baum-Schule nimmt seit 2015 begeistert an Explore Science in Mannheim teil. Die Science-Messe bietet Schüler:innen und Besucher:innen die Möglichkeit, spannende Einblicke in verschiedene wissenschaftliche Bereiche zu erhalten und interaktive Experimente durchzuführen. In den vergangenen Jahren haben wir uns intensiv mit verschiedenen wissenschaftlichen Themen beschäftigt und diese in innovativen und lehrreichen Aktivitäten präsentiert.
Bei Explore Science 2021 stand das Thema „Chemie“ im Mittelpunkt und wir hatten einen Stand, an dem wir gemeinsam Shampoo hergestellt haben. Die Besucher:innen waren begeistert, die verschiedenen Inhaltsstoffe zu mischen und ihr eigenes persönliches Shampoo zu kreieren. Es war eine großartige Gelegenheit, chemische Reaktionen hautnah zu erleben und die Bedeutung der Chemie im Alltag zu verstehen.
Im darauffolgenden Jahr drehte sich alles um die „Digitalen Welten“. An unserem Stand konnten die Besucher:innen spielerisch erfahren, wie Computer funktionieren. Wir hatten TuringTumble Boards zur Verfügung gestellt, mit denen sie die Grundlagen der Computertechnik erkunden konnten. Es war erstaunlich zu sehen, wie schnell die Schüler:innen sowie die anderen Gäste die Logik hinter den komplexen Schaltungen verstanden haben.
Das diesjährige Thema von Explore Science ist „Mathematik“ und wir haben uns auf den Bereich des Zufalls fokussiert. An unserem Stand könnt ihr verschiedene Zufallsexperimente ausprobieren wie zum Beispiel den Münzwurf. Jede Person, die an unseren Stand kommt, hat die Möglichkeit, eine Münze zu werfen. Wenn Zahl geworfen wird, wird 1 zum Gesamtergebnis hinzugefügt. Wenn Kopf geworfen wird, wird 1 vom Gesamtergebnis abgezogen. Auf diese Weise erforschen wir die statistischen Eigenschaften des Zufalls und zeigen den Besucher:innen die Grundlagen der Wahrscheinlichkeitstheorie.
Um das Gesamtergebnis anschaulich darzustellen und fortlaufend zu aktualisieren, verwenden wir ein Diagramm. Jeder Münzwurf wird aufgezeichnet und das Diagramm zeigt die Entwicklung des Ergebnisses im Laufe der Messe. Auf diese Weise können die Besucher:innen die Verteilung der Kopf- und Zahl-Ergebnisse beobachten und die Gesetzmäßigkeiten des Zufalls besser verstehen. Es wird spannend sein zu sehen, wie sich das Diagramm im Laufe der Messe entwickelt und wie der Zufall Einfluss auf das Ergebnis nimmt.
Wir freuen uns darauf, euch dieses Jahr bei Explore Science zu treffen und gemeinsam die Wunder der Mathematik zu erforschen. Bringt eure Freunde und Familien mit und lasst uns gemeinsam eine unvergessliche Zeit voller Wissenschaft, Spaß und Entdeckungen erleben!
Euer Team der Marie-Baum-Schule

Versuchsreihe 21.06.2023

Versuchsreihe 22.06.2023

Versuchsreihe 23.06.2023

Versuchsreihe 24.06.2023

Beiträge zu Explore Science