„Digitale Welten“ hieß das Motto der diesjährigen „Explore Science“, die vom 22.-26. Juni im Mannheimer Luisenpark stattfand. Die Resonanz der Großveranstaltung, organisiert von der Klaus Tschira Stiftung, war dieses Jahr sehr groß: Rund 23 000 Kinder, Lehrkräfte und Familien besuchten die naturwissenschaftlichen Erlebnistage und konnten an mehr als 30 Mitmachstationen und in verschiedenen Workshops, Vorträgen und Ausstellungen Naturwissenschaft hautnah „erfahren“ und „ausprobieren“.

An der Mitmachstation der Marie-Baum-Schule, seit 2015 Partnerschule von Explore Science, stand dieses Jahr ein Spiel im Mittelpunkt, bei dem man mechanische Computer baut, die von Murmeln angetrieben werden. Gemäß dem Motto „Computer-Logik ohne Bildschirm verstehen!“ konnten die kleinen Forscherinnen und Forscher dabei herausfinden, wie Computer-Logik funktioniert, und zwar ganz ohne Batterien, Apps oder Kabel.

„An unserer Station erfahren die Kleinen dieses Jahr einen ganz praktischen Zugang zum Programmieren, das ist total spannend!“, freut sich Mira Boehme, Mathematik- und Informatiklehrerin und Hauptkoordinatorin von Explore Science an der Marie-Baum-Schule. Auf insgesamt neun Spielbrettern, sogenannte „Turing Tumble“, benannt nach dem Erfinder und Informatiker Alan Turing, lösten die kleinen Forscherinnen und Forscher verschiedene Logikrätsel, wobei sie verschiedene Typen von Teilen platzierten und dabei entsprechende Algorithmen erstellten.

„Die Schülerinnen und Schüler können bei unserer Station sehen, wie es abläuft, wenn im Prozessor eines Computers Signale durch ein Kabel laufen. Sie testen ihre Vorhersage, wohin die Kugeln fallen und üben damit spielerisch wichtige Fähigkeiten für das Programmieren ein“, erklärt Johannes Dicke, Chemielehrer an der MBS, der gemeinsam mit Mira Boehme für die Konzeption der Mitmachstation verantwortlich war.

Knapp 40 Schülerinnen und Schüler aus sieben verschiedenen Schulklassen des Beruflichen Gymnasiums der Marie-Baum-Schule betreuten dieses Jahr die kleinen Besucherinnen und Besucher an der Mitmachstation der Marie-Baum-Schule. Der Andrang zu den „Turing Tumble“-Spielbrettern war dabei von Anfang an sehr groß und fast kontinuierlich waren die neun Spielstationen mit kleinen Forscherinnen und Forschern besetzt.

„Die Station hier macht mir großen Spaß, ich will morgen nochmal kommen,“ äußerte ein zehnjähriger Junge, der fasziniert seine Kugelbahn zusammenbaute und dabei, ganz nebenbei, ein Logikrätsel löste. „Wir finden es echt toll, bei der Explore Science mitzumachen und den Kindern die Sache näher zu bringen“, freuten sich Janina Beier und Elena Valjavin aus der Klasse 12-1, die sogar schon zum zweiten Mal mit dabei waren.

Vielen Dank an alle engagierten Schülerinnen und Schüler und Kolleginnen und Kollegen bei der Realisierung dieser besonderen Veranstaltung!

SL