Im Rahmen der diesjährigen Theatertage erlebten die Schülerinnen und Schüler der Marie-Baum-Schule in den vergangenen Monaten verschiedene, ausgewählte Vorstellungen des Heidelberger Stadttheaters, organisiert und koordiniert von der Lehrkraft Célia Bernardino Kellert.

Die erste Aufführung, die von mehreren Klassen am 26. Oktober im Zwinger 3 besucht wurde, war „Kleider machen Leute“ nach Gottfried Keller. Bei der Nachbesprechung des Theaterbesuchs gab es sehr viele positive Rückmeldungen der jungen Theaterbesucherinnen und -besucher. Sie waren von der humorvollen und spannenden Inszenierung, die das Verhältnis zwischen Täuschung und Wirklichkeit sowie Schein und Sein beleuchtet, begeistert.

Die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs, der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege und des AVdual besuchten am 04. Dezember dann im Marguerre-Saal des Stadttheaters die Aufführung „Mord im Orientexpress“. Die Inszenierung basiert auf Agatha Christies weltbekanntem Roman, der die Geschichte einer mysteriösen Mordtat während einer luxuriösen Zugreise durch den Orient erzählt. Die Schülerinnen und Schüler äußerten hinterher, dass es ein spannender und kurzweiliger Theatervormittag war. Für manche Schülerinnen und Schüler war es sogar das erste Theatererlebnis überhaupt.

Die Jahrgangsstufen I und II des Beruflichen Gymnasiums besuchten in zwei Abendvorstellungen am 29. Februar und 01. März im großen Marguerre-Saal des Stadttheaters schließlich William Shakespeares Tragödie „Hamlet“. Es ist eines der berühmtesten Theaterstücke aller Zeiten: die Geschichte vom Prinzen Hamlet, der nach dem Tod des Vaters aus der Uni nach Hause kommt und die Welt aus den Fugen findet. Die Schülerinnen und Schüler konnten an dem Abend die geniale Mischung aus tiefsinnigem Gedankendrama und reißerischer Rachetragödie erleben. Besonders interessant und überraschend war es für die Schülerinnen und Schüler, diesen weltbekannten Klassiker des Theaters in die Gegenwart transportiert zu sehen.

Zudem werden die Schülerinnen und Schüler der Einführungsklasse (EK) am 24. April die Aufführung des Stückes „Herkunft“ besuchen, das auf dem mit dem deutschen Buchpreis prämierten gleichnamigen Roman von Saša Stanišić basiert.

Die Theaterbesuche mit den Schülerinnen und Schülern sind für die Marie-Baum-Schule ein fest etabliertes, nicht mehr weg zu denkendes, schönes Ereignis. Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Theatererlebnisse im Stadttheater Heidelberg!

Foto Nr. 3: Schauspieler*innen v.l. Simon Labhart, Hannah Hupfauer, Timo Jander und Patricia Schäfer, Fotografin Susanne Reichardt, Produktion „Kleider machen Leute“, Theater und Orchester Heidelberg.