Pünktlich zum Nikolaustag läutete die Hauswirtschaftsabteilung der Marie-Baum-Schule Heidelberg am 05-06.12.2022 die Weihnachtszeit stimmungsvoll mit selbstgebackenen Plätzchen und Linzertorte ein. Unter der Anleitung ihrer Lehrer*innen meisterten die Klassen HHB3, SBSH und BFH2 ihren Verkaufsstand während der Pausen so gekonnt, dass man einfach nur Lust auf Weihnachten bekam.

Die Aktion erfolgte im Rahmen eines Projekts, bei dem die Schülerinnen und Schüler den gesamten Prozess inklusive Planung und Kalkulation, Backstube und Verpackung bis hin zum Verkauf durchführten.

Nach ihren Abschlussprüfungen werden die frischgebackenen Gesellinnen und Gesellen und in den verschiedensten Betrieben von Hotels bis hin zu Pflegeeinrichtungen begehrte Fachkräfte sein. „Die Hauswirtschaft ist ein wichtiges Berufsfeld, das viele Chancen eröffnet, aber in seiner Bedeutung zu wenig wahrgenommen wird“, sagt die Schulleiterin der Marie-Baum-Schule Jutta Köhler. „Dabei ist die Zukunft dieser Ausbildung am Standort Heidelberg leider offen, was sowohl auf rückläufige Bewerberzahlen, aber auch auf eine geringe öffentliche Bekanntheit und Unterstützung zurückzuführen ist.“


Auch in diesem Jahr wird der Erlös des Verkaufs einem guten Zweck zugutekommen und dem Heidelberger Obdachlosenverein Obdach.e.V. gespendet. „Den Schülerinnen ist es wichtig eine regionale Einrichtung zu unterstützen, bei der das Geld auch wirklich sinnvoll eingesetzt wird“, sagt Lehrerin Annika Schmidt. Und so freuten sich alle Beteiligten, als die Schülerinnen und Lehrkräfte am 13.12.2022 den Vorsitzenden von Obdach.e.V. Herrn Locher und Herrn Bowe ihre Spende übergeben konnten [Foto folgt.] Daneben zählt aber besonders auch der Gedanke an alle, die unserer Hilfe bedürfen.

Vielen Dank an alle für diesen schönen Auftakt des Advents an der MBS!

Foto: Friederike Hentschel. Mit freundlicher Genehmigung durch die Rhein-Neckar-Zeitung (C)

PS