Nur die 10 besten Azubis aus Baden-Württemberg waren am 09. und 10. November zum Landesleistungswettbewerb für Auszubildende in der Hauswirtschaft eingeladen, der unter der Schirmherrschaft von Minister Manfred Lucha, MdL, in Offenburg stattfand. Die Teilnehmer*innen lieferten sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen bei dem bereits 29. Wettbewerb, der in diesem Jahr unter dem Motto „Fit für die Hauswirtschaft – die Nachhaltigkeit zieht sich durch alle Gebiete der Hauswirtschaft“ stattfand.

Dabei waren einige Disziplinen zu meistern. So mussten unsere Schülerinnen Phyllis Darda und Monique Dony neben einer Präsentation und einem Kundengespräch zum Thema Nachhaltigkeit in der Hauswirtschaft auch in Teams Rezepte unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeit abändern und aufbereiten. Abschließend galt es, auch praktisches Können bei der Herstellung eines umfangreichen Fingerfood-Buffets unter Beweis zu stellen.

Doch schließlich wurde alle Mühe durch Erfolg belohnt. Immerhin den 4. Platz erkämpften sich Monique und Phyllis gemeinsam, womit sie im landesweiten Vergleich aller Azubis der Hauswirtschaft zur Spitze gehören. In diesem Schuljahr werden die MBS-Schülerinnen ihre Abschlussprüfungen ablegen und wir sind uns sicher, dass sie auch diese mit Bravour bestehen werden. Dabei wünschen wir ihnen viel Erfolg!

RT/PS