Zur Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit stellten die Schüler*innen der Klasse AVdual 2 Ende November zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Upcycling-Kerzen selbst her. Ganz nach dem Motto „aus Alt mach Neu“ wurden alte Wachsreste zerkleinert und im Wasserbad geschmolzen, sodass aus dem flüssigen Wachs neue Kerzen gegossen werden konnten. Als Gießform haben die Schüler*innen alte Klopapierrollen und Plätzchenausstecher verwendet. Manchen Kerzen wurde durch das Hinzufügen ätherischer Öle ein toller Duft nach Orange, Lavendel oder Rosmarin verliehen.

Ursprünglich war geplant, die Kerzen beim „Adventsmarkt der guten Taten“ am 27.11. auf dem Friedrich-Ebert-Platz zu verkaufen, dieser wurde jedoch aufgrund der Pandemielage kurzfristig abgesagt. Trotzdem freute sich die Klasse über die handgefertigten Kerzen, die sich auch hervorragend als Geschenk eignen.

„Es hat total Spaß gemacht, Kerzen einmal selbst herzustellen. Ich werde eine Kerze meiner Schwester schenken, das ist ein viel persönlicheres Geschenk als etwas Gekauftes.“ meinte eine Schülerin über das Projekt.

 

Sarah Bader