Kurz vor den Herbstferien war es endlich soweit: Nachdem wir uns lange mit der Anatomie und Physiologie des Herzens beschäftigt hatten, durften wir in kleinen Gruppen ein Schweineherz – das dem menschlichen Herz sehr ähnelt – sezieren. Nach einer Sicherheitseinweisung haben wir die Herzen gewogen und vermessen.

Von außen betrachtet, versuchten wir das Herz mit den Abbildungen aus Büchern zu vergleichen. Schon jetzt waren wir mit Herzblut dabei, aber richtig spannend wurde es nach dem Ansetzen der Skalpelle: „Schau, hier die Mitralklappe und dort die Aortenklappe!“, hörte man immer wieder Mitschüler freudig rufen. Mit einem stabilen Nylonfaden konnten wir dann sogar in die Koronararterien eindringen, so wie die Ärzte es bei der Untersuchung des Herzkatheters tun. Anschließend haben wir unsere Erfahrungen ausgetauscht und festgehalten. Valentina aus der 12/3 meint abschließend: „Wir sind dankbar, die Möglichkeit gehabt zu haben, theoretisches Wissen mal selbst praktisch erleben zu können. Das bleibt im Gedächtnis!“

Bx und Klasse 12/3