Aus verschiedensten Klassen und allen Altersstufen hatte der Schulsanitätsdienst in diesem Schuljahr einen Zulauf von 60 Bewerbern. Nach einem kleinen Auswahlverfahren waren dann 30 Schulsanis einsatzbereit und es kam es in 18 Fällen zu Hilfeleistungen. Grundlage waren der Erste-Hilfe-Kurs zu Beginn und die regelmäßigen Übungstreffen, die zusammenrücken ließen.
Auch in diesem Jahr konnte unsere MBS wieder die Plakette für einen „Ausgezeichneten Schulsanitätsdienst“ erwerben, was sich offenba
r herumspricht: erneut wurden wir für das Sportabitur der Heidelberger weiterführenden Schulen angefragt und konnten auch dort in zwei Fußballern Erste Hilfe leisten.

Als kleines „Sahnehäubchen“ organisierte unser engagierter SSD-Schüler-Sprecher Santino noch einen Rettungswagen auf unserem Schulhof. Bei der Besichtigung wurde geklärt, wie ein Einsatz abläuft und wie Entscheidungen getroffen werden. Tragen und sonstige Geräte wurden vorgeführt, einer Schülerin wurde ein EKG angelegt und unsere Rektorin Frau Köhler ließ sich die Blutsauerstoffsättigung messen. Im Namen aller Schulsanitäter*innen geht unser Dank an Schulleitung, die unsere Arbeit unterstützt und würdigt sowie an das Sekretariat, das in Notfällen stets mit uns Hand in Hand zusammenarbeitet.

Kooperationslehrerin Frau Boiteux mit den Schulsanitäter*innen Ella, Carlotta und Santino im Juli 23