(Mittwoch, 13.07.22, 13 Uhr, MBS)

Rund 20 Schüler*innen der Marie-Baum-Schule wurden am vergangenen Mittwoch mit der Plakette „Schule mit ausgezeichnetem Schulsanitätsdienst“ in ihrer Schule geehrt. Die Stimmung war feierlich, als Rektorin Jutta Köhler die Arbeit der ausgebildeten Ersthelferinnen und Ersthelfer würdigte: „Besonders angesichts der Abstandsgebote ist der Mut und die Einsatzbereitschaft einmal mehr hervorzuheben. Es ist schön zu sehen, wie sich die Schulsanitäterinnen und Sanitäter über alle Klassengrenzen hinweg für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler engagieren.“
Die Schulsanitäter berichteten, dass sie in über zwanzig Fällen erste Hilfe geleistet hätten. Elias S. aus der Jahrgangsstufe 1 des Beruflichen Gymnasiums erklärte, die Grundlage hierfür sei die sichere telefonische Erreichbarkeit aller Schulsanitäter. Ein klarer Ablauf sorge für Sicherheit und der Dienstplan ermögliche, dass jede*r Ersthelfer*in mal dran sein dürfe. Solche und andere Kriterien seien für die Plakette zu erfüllen gewesen. Schülerin Tabea T. betonte, dass der Schulsanitätsdienst an der Marie-Baum-Schule ein Selbstläufer geworden sei und gelebt würde. So würde man sich zwei Mal monatlich für organisatorische Abstimmungen und zum Üben treffen. „Das Inszenieren schultypischer Notfallsituationen bleibt am besten in Erinnerung und stärkt auch das Gruppengefühl“, so die Sprecherin der Sanis. Frau Renée Boiteux, die den Schulsanitätsdienst anleitet und koordiniert, bedankte sich für den Zusammenhalt der Gruppe trotz zeitweiliger „Kohortentrennung“ und erinnerte an gemeinsame Praxisübungen trotz Kälte auf dem Schulhof. DRK-Kreisjugendleiterin Irene Hillger und die Koordinatorin für Schularbeit, Manuela Schütz, überreichten am vergangenen Mittwoch die Plakette den Schüler*innen. Beide hoben hervor, dass es eine bemerkenswerte Leistung insbesondere für eine berufliche Schule sei, da die Schülerschaft ja schneller wechsle. Außerdem sei die Marie-Baum-Schule die erste Schule Heidelbergs mit dieser Auszeichnung!

 

Renée Boiteux (MBS HD) /  boiteux@mbs-hd.de