In Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein Bunte Brise e.V. und den beiden organisierenden Spanischlehrerinnen Frau Bley und Frau Meierhoff fand am Mittwoch den 14.07.2021 ein Projekttag zum Thema Perú statt. Alle Spanischschüler:innen der Eingangsklassen der Marie-Baum-Schule arbeiteten in je drei unterschiedlichen Workshops und verknüpften die Themen Interkulturalität und Nachhaltigkeit miteinander.

Die insgesamt 7 angebotenen Workshops wurden von unseren spanischsprachigen Gästen des Vereins Bunte Brise e.V. teils auf Deutsch, teils auf Spanisch durchgeführt und im Spanischunterricht vor- und nachbereitet. Wir haben uns mit der Verteilung von Reichtum und Rohstoffen weltweit, nachhaltigem und fairem Kartoffel- und Quinoaanbau in Peru, guten Lebensbedingungen, den Auswirkungen der Kolonialisierung und dem Gold der Inkas, sozialen Schieflagen, Biodiversität und Musik als übergreifendem interkulturellem Element auseinandergesetzt. Auch eine kleine geschmackliche Kostprobe von lila Kartoffelchips, Quinoa Crackern und peruanischem Mais konnte verkostet werden.

Es war ein besonderes Erlebnis für die Schüler:innen sich in kleineren Gruppen aktiv selbst einzubringen und zu diskutieren und auch Mitschüler:innen aus den Parallelklassen näher kennenzulernen und mit ihnen gemeinsam zu arbeiten.

Unsere Schulgemeinschaft wurde durch dieses Projekt nicht nur inhaltlich, sondern auch persönlich nachhaltig gestärkt und wir freuen uns auf eine Neuauflage dieses Projekttages im nächsten Schuljahr!

BY, MH