Jeden Tag erreichen uns alarmierende Nachrichten vom Klimawandel. Im Sommer 2022 musste sogar jeder persönlich spüren, dass die Hitze nicht nur unangenehm, sondern für manche auch bedrohlich ist, selbst in Deutschland. Mit genau diesen Fragen des Klimawandels beschäftigten sich am Mittwoch, den 12. Oktober, fast 400 Schülerinnen und Schüler der Marie-Baum-Schule – anlässlich ihres BNE-Tages begab sich die komplette Schule nach Sinsheim in die Klima-Arena!

Die Klima-Arena ist ein außerschulischer Lernort, an dem sich neben den Fakten von Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels auch Möglichkeiten für umweltschonendes und klimafreundliches Verhalten erlernen lassen.

„Die Klima-Arena ist ein ideales Ziel für unseren jährlichen BNE-Tag“, sagt Julia Wiese, die als BNE-Koordinatorin für die Planung aller BNE-Aktionen der Schule verantwortlich ist. „Wir hatten einen tollen gemeinsamen Tag mit einer entspannten Atmosphäre, gutem Wetter für den großen Außenbereich und interessanten Workshops für unsere Schülerinnen und Schüler. Und BNE bedeutet auch, sich vom typischen Schullernen zu erholen und sich das herauszusuchen, was einen selbst betrifft und interessiert.“

Vor Ort wurden die 22 Klassen der MBS zunächst vom Klima-Arena-Team begrüßt.  Dann bekam jede Klasse einen individuellen Betreuer/eine individuelle Betreuerin, der/die die Schülerinnen und Schüler bei einem ausgewählten Workshop oder einer Rallye in der Innenausstellung und auch auf dem Außengelände anleitete und informierte. Hier ging es um nachhaltige Ernährung und Mobilität, um die Abteilungen Moor, Heide, Wald und Magerwiese, aber auch um Windkraft und das Erleben eines „Raumschiffes in die Zukunft“.

Die Marie-Baum-Schule dankt der Stadt Heidelberg für die finanzielle Unterstützung des Tages, Frau Rühl, Frau Wilhelmy und Frau Sprotte-Huber von der Klima-Arena für die exakte Planung und freut sich schon sehr auf den nächsten BNE-Tag 2023. Dann werden alle neuen Klassen der Marie-Baum-Schule in die Klimaarena fahren.

Und hier folgt auch noch ein Schülerin-Bericht zum BNE-Tag. Vielen Dank dafür!

Schulausflug in die Klima-Arena (Bericht von Dilara Secgin, BKP 1/1)

Die Schüler, Lehrer und sogar die Direktorin der Marie-Baum-Schule haben am 12. Oktober die Klima-Arena in Sinsheim besucht. Die Klima-Arena ist eine vom SAP-Mitgründer Dietmar Hopp geplante und gegründete Klima-Attraktion. Sie dient dazu, Menschen zu zeigen, wie sie nachhaltiger und umweltfreundlicher leben können. Ziel ist es, den Klimawandel zu verringern. Die 1400 qm große Fläche trifft auf Natur- und Erholungsangebote und ist multimedial aufgebaut. Durch die großen Herausforderungen unserer Zeit – Ressourcenschutz, Nachhaltigkeit, Naturschutz und Weltklima – führt die Einrichtung. Die Klima-Arena ist ein Erlebnisort, der sich auf spielerische Weise anhand von Ausstellung und Themenpark dem Klimawandel nähert.

Etwa 400 Schülerinnen und Schüler verbrachten mit ihren Lehrern und den Mitarbeitern einen erfolgreichen BNE-Tag. An dem Tag wurde ein Foto mit allen Schülern und Lehrern für die Schul-Homepage geschossen. Dies wurde auf dem Dach der Klima-Arena gemacht und alle Fotografierten befanden sich im Gartenbereich. Hinzukommend gab es Essen und Trinken für jeden Besucher. Jede Klasse wurde in Kleingruppen aufgeteilt. Diese Gruppen hatten dann die Aufgabe, die aufgebauten Stationen zu erkunden und ein Themenheft auszufüllen. Ein Highlight war die Zeitreise-Kapsel, womit man in die zukünftige, von Menschen zerstörte Erde reisen kann. Anhand der Monitore sah man, wie die Natur zerstört wird, wenn sich in der Gegenwart nichts verändert. Nach der Simulation gab es Verständnisspiele auf dem Monitor, welche man durchführen konnte.

Alle Schüler waren der Meinung, dass der Tag lehrreich war. Mehr als 400 Schülerinnen und Schüler hatten durch die Klima-Arena ihr Wissen erfolgreich erweitert.