Am 15.6.2020 begrüßten wir an der Marie Baum Schule einen neuen „Block“ unserer Auszubildenden im Gastgewerbe, eigentlich keine Meldung wert, aber zu diesen Zeiten eine neue Herausforderung. Wie lernt man Schülerinnen und Schüler kennen, wie unterrichtet man ein Fach wie PGD oder Technologiepraxis online, wie kommuniziert man, wie hält man 1,5m Abstand, baut aber zugleich auch Nähe auf?

Unsere 22 Azubis erwartet Online-Unterricht unter Einbeziehung der Kommunikationsplattform MS-Teams, der sich mit Präsenzphasen abwechselt. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten am zweiten Tag an der Schule einen befristeten, aber vollständigen Zugang zu den Office365-Paketen, inklusive einer Mailadresse für ihre Zeit an unserer Schule. Teile der Fachtheorie finden nun online statt, das Service-Handout wird durch Elearning vertieft, Sprachförderung und Fachrechnen wandern ins Netz. Sicher nicht der Optimalzustand, aber so proben wir den Unterricht der Zukunft in der Berufsschule.