Die Ethikgruppe 11/3 und 11/4 beschäftigte sich im Zuge der Unterrichtseinheit „Naturethik“ mit dem Thema Nachhaltigkeit. Daraus entsprang die Idee, ein Projekt zum Thema „Upcycling“ zu starten. In Kleingruppen bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler individuelle Themen, wie das Erstellen von Insektenhotels, von Taschen aus alter Kleidung oder von Windlichtern aus alten Konserven. Die Ergebnisse wurden am 28. Juni vormittags an einem Stand im Foyer der Schule ausgestellt.

Im Zuge der Überlegung, wie man sich noch nachhaltig verhalten kann, kam eine Gruppe auf die Idee einer Spendensammlung von Kleidung, Taschen, Haushaltswaren etc. Gesagt, getan: Die Schülerinnen und Schüler der MBS wurden in den Klassen informiert und es hingen Flyer im Schulhaus. Die gesammelten Spenden werden dem DRK Kleiderladen „Jacke wie Hose“ in Heidelberg übergeben, damit bedürftige Menschen günstig an guterhaltene Kleidung kommen können und noch gute Kleidung nicht weggeschmissen wird.

Wer jetzt Lust bekommen hat, selber kreativ zu werden, wird vielleicht bei einigen unserer Projekte mit Anleitungen fündig: Viel Spaß!

 

AH