Am 16.07.2021 verabschiedete die Marie Baum-Schule 46 Schülerinnen und Schüler mit dem Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife. Die Feier fand wieder im kleinen Rahmen in der Sporthalle statt, da Gäste wegen Corona weiterhin noch nicht teilnehmen konnten.

Nach den Ansprachen von Schulleiterin Jutta Köhler und der Abteilungsleiterin der Beruflichen Gymnasien Bärbel Staiger folgte die Verleihung der Belobigungen und Preise für besondere Leistungen durch Frau Staiger und die Oberstufenberaterin Frau Dr. Ackermann. Die Klasse des Biotechnologischen Gymnasiums erreichte einen Durchschnitt von 2,5, im Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasium lag der Schnitt bei 2,7. Als die Klassenlehrer:innen Herr Adolf, Frau Robker, Frau Sauer, Frau Scherer und Herr Schwarz den Jahrgang 2021 noch einmal mit netten und humorigen Worten bedachten und die Abiturzeugnisse übergaben, spendeten die Schüler:innen sich selbst viel Applaus und bedankten sich bei ihren Lehrerinnen und Lehrern mit Schokolade.

Zur Abiturfeier wurde die Veranstaltung erst durch die musikalische Begleitung durch den Musikkurs der Marie-Baum-Schule. Vielen Dank für die schönen Momente des Nachmittags, wie bei der verträumten Melodie ‚Capas esquecidas‘ mit Lehrerin Célia Bernardino Kellert (Klavier) und Nicole (Querflöte). Und als Oluwaniyi und Nell ihre Version des Django-Unchained-Songs ‚Freedom‘ sangen, riefen alle ‚da capo‘.

Wir bedanken uns bei der Schulleitung, der Abteilungsleitung der Beruflichen Gymnasien und bei allen Lehrerinnen und Lehrern der Marie-Baum-Schule für die Planung und Durchführung des Abiturs 2021, das in diesem Jahr unter den schwierigen Bedingungen der Pandemie stattfand. Besonderer Dank an Frau Bernardino Kellert und an Herrn Friedrich für die 1a Gestaltung und Umsetzung der Abiturfeier. Vielen Dank an alle für die Technik, die Corona-Test-Checks an den Eingängen, die Beblumung, Bestuhlung, und überhaupt.

PS