Am 17. April kam Baden-Württembergs Kultusministerin Theresa Schopper zur Bundesgartenschau nach Mannheim und informierte sich an den aktiven Lern-Stationen unserer SchülerInnen zu unserem Klima-Projekt.

Vorbereitet wurde das Ganze durch die Klasse BKP 1.1, die von der KLIBA (Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg – Rhein-Neckar-Kreis) einen Materialkoffer zu verschiedenen Umweltthemen ausgeliehen und sich intensiv darauf vorbereitet hatte, die Lernstationen mit GrundschülerInnen aus Mannheim und Heidelberg kompetent und motiviert durchzuspielen. Das Ganze fand am Treffpunkt Baden-Württemberg im Spinelli-Park statt.

„Lernen durch Lehren“ steht hinter dieser Idee und es hat allen Spaß gemacht. Die SchülerInnen der MBS waren von dem großen Interesse und den guten Fragen der GrundschülerInnen beeindruckt. Diese machten an den Stationen einen ökologischen Fußabdruck, diskutierten über Transportwege von Lebensmitteln und bastelten Windräder.

„Bildung für nachhaltige Entwicklung“ bedeutet mitzumachen, statt passiv zu sein. Die älteren SchülerInnen haben die kleineren aktiviert und auch die Ministerin stieg aufs Fahrrad, um Energie über die Radrolle in Form einer Glühlampe leuchten zu lassen.

WS