Nach der Ankunft in der Klima-Arena in Sinsheim sind wir gleich mit einem kleinen Spiel zu den „Sustainable Development Goals“ in den Morgen gestartet. Die Erkenntnis zu der wir gekommen sind, ist, dass Industrieländer wie Deutschland und USA durch ihre stärker ausgebaute Infrastruktur mehr Treibhausgase freisetzen und dass die daraus resultierenden massiven ökologischen Folgen dann von Entwicklungsländern wie Namibia und Jemen, die deutlich weniger Emissionen erzeugen, ausgebadet werden müssen! Dies führt mit der Zeit dazu, dass die soziale Ungerechtigkeit zwischen der Ersten und Dritten Welt weiter wächst…

Im Anschluss konnten wir uns durch selbstständiges Erarbeiten der verschiedenen Themengebieten des Klimawandels einiges an neuem Wissen aneignen. Beispielsweise wie sich der Klimawandel bei uns in Deutschland bemerkbar macht, wie innerstädtisches Leben grüner gestaltet werden kann oder wie wir im Alltag umweltbewusster leben können.

Anschließend waren wir noch in einer Simulation, genannt „Gletscher“, in welcher dargestellt wurde, wie verschiedene Teile der Erde, in unserem Falle der Amazonas-Regenwald, im Jahre 2100 aussehen könnten. Die simulierte Zukunft sah höchst katastrophal aus, da die Menschheit es nicht geschafft hatte, die „grüne Lunge der Erde“ und ihre Funktion zu erhalten.

Zum Abschluss haben wir anhand der Fotoausstellung „Tropic Ice – Dem Klimawandel ein Gesicht geben“ von Barbara Dombrowski die Klimakrise, symbolisiert anhand spezifischer indigener Völker auf den fünf bewohnten Kontinenten, erklärt bekommen und nochmal wahrgenommen, dass alles kontinentübergreifend miteinander verbunden ist. Diese Völker leben vollkommen im Einklang mit ihrer jeweiligen klimatischen Umgebung. Als Beispiel dafür dienten unter anderem die Inuits, die den Permafrost in Grönland brauchen, um stabile Unterkünfte zu haben.

An diesem Schultag konnten wir uns mal auf eine andere Weise nützliches Wissen für die Zukunft aneignen, das auch im Nachhinein zum Nachdenken anregt, und mit Hilfe dessen werden wir versuchen, neue Ziele in die Tat umzusetzen!

HOGA T1 (Hotel- und Gaststättengewerbe, Auszubildende der Grundstufe an der MBS)