Am 13.10. fand an der Marie-Baum-Schule der jährlich stattfindende Projekttag „Bildung für nachhaltige Entwicklung statt“. In über 20 verschiedenen Workshops engagierten sich alle rund 600 Schülerinnen und Schüler zum Thema „Nachhaltigkeit“.

Es gab viele Highlights, ein besonderes Ereignis war aber sicherlich, dass die Marie-Baum-Schule an diesem Tag offiziell Mitglied des Schulnetzwerks „BNE“ des Kultusministeriums Baden-Württemberg wurde. Dazu erhielt Schulleiterin Frau Köhler am Vormittag die Plakette des Netzwerks, welche das nachhaltige Engagement der Marie-Baum-Schule sichtbar macht.

Ein weiteres Highlight war der Besuch von drei Referentinnen aus Afrika, Asien und Lateinamerika, die im Rahmen der Kooperation der Schule mit „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ an dem Tag drei verschiedene Workshops anboten. Ganz persönlich tauschten sie sich hier mit den Schülerinnen und Schülern über globale Entwicklungen aus. „Der Vortrag war total informativ und interessant“, sagt eine Schülerin aus der BKP11 nach dem Vortrag von Frau Maninzou über Geflügelfleischexport nach Afrika. „Ich wusste nicht, dass unsere Hühnerreste auf dem afrikanischen Kontinent landen und dort die einheimische Wirtschaft kaputtmachen.“ Nach dem Vortrag kochte ein Teil der Klasse im Küchentrakt der Schule noch gemeinsam ein vegetarisches, nachhaltiges Mittagessen (Linsensuppe mit Bio-Gemüse) und der andere Teil der Gruppe baute Tische fürs „grüne Klassenzimmer“ und den Pausenhof zusammen – eine schöne Klassenaktion.

„Der BNE-Tag liegt uns sehr am Herzen“, sagt Julia Wiese, BNE-Koordinatorin der Schule. „Hier geht es darum, bei unseren Schülerinnen und Schülern Interesse zu wecken und den Begriff „Nachhaltigkeit“ erfahrbar zu machen. Ziel ist es, zu lernen, dass wir nicht machtlos sind und handeln können!“

Die Vielschichtigkeit des Themas „Nachhaltigkeit“ zeigte sich an der großen Bandbreite der Workshops, die sich die Schülerinnen und Schüler für den Tag selbst aussuchen durften: So wurden Diskussionen über Palmöl, die eigene Herstellung von Shampoo-Bars, von Lippenbalsam aus Honig und von Lavendelsäckchen, ein Theaterworkshop von Terre des Femmes, gemeinsames und nachhaltiges Kochen mit Lebensmittelresten, die Verschönerung von Stofftaschen, Müllsammelaktionen und noch viel mehr angeboten. „Ich habe heute viel gelernt und es hat total Spaß gemacht, aus nur drei Zutaten ein eigenes Shampoo zu kreieren, ganz ohne Plastik!“, freut sich Ariane aus der BKP2 über die besondere Aktion an diesem Tag.

Schülerorientiert und lebensnah waren auch zwei Workshops der Polizei Heidelberg, die mit drei Polizisten an die Schule gekommen waren, um zum Thema „Sucht“ und „Sicher im Internet“ zu informieren. Die vielen Fragen, die sich im Laufe des Vormittags von Schülerseite ergaben, zeigten das große Interesse der jungen Leute. An einem Workshop nahmen sogar eine Ausbildungsvorbereitungsklasse (AV) und Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 gemeinsam teil – eine spannende und für alle Beteiligten ungewöhnliche Zusammensetzung für diesen Tag, die sonst so nicht zustande kommt.

Vor dem inhaltlichen Input startete der Tag morgens aber erstmal mit einem gemeinsamen Frühstück im Klassenverband, wobei jeder selbst etwas mitbrachte und hierbei natürlich auf Nachhaltigkeit achtete. Besondere kulinarische Köstlichkeiten gab es im Küchentrakt der Schule: Dort stellten Schülerinnen und Schüler für das gemeinsame Frühstück selbstgemachtes Dinkel-Müsli, Gurken-Smoothie, Mohnmandelsemmelknödel mit Joghurt und Crêpes mit Hummus und Wildkräutersalat her – nachhaltig und lecker!

Nicht nur Workshops mit Fokus auf Umweltschutz und Gesundheit bereicherten den BNE-Tag, auch die soziale Perspektive kam nicht zu kurz. So fertigten Schülerinnen und Schüler der Klasse BFP2 in einem Workshop unter dem Titel „Upcycling zur Geburt“ diverse Geschenke aus recycelten Materialien für einen Mitschüler und seinen neugeborenen Sohn an. Die Freude über das Geschenk, was dem jungen Mann am Montag schließlich überreicht wurde, war sehr groß!

Fazit: Ein schöner, bunter und lebendiger Tag an der MBS, der u.a. vom Agendabüro Heidelberg und dem Förderkreis der Schule unterstützt wird und mit der E-Team-Prämie der Stadt Heidelberg gefördert werden konnte.

Vielen Dank an alle Kooperationspartner und an das BNE-Team, das gemeinsam mit Schulsozialarbeiterin Frau Kempe und Hausmeister Herrn Friedrich die Vorbereitung, Planung und Umsetzung der Workshops möglich gemacht hat!

Viele am BNE-Tag selbst gemachte Produkte werden die Schülerinnen und Schüler übrigens am „Adventsmarkt der guten Taten“ verkaufen. Dieser findet voraussichtlich am 27.11. auf dem Friedrich-Ebert-Platz in Heidelberg statt.

SL