Vom 25. bis zum 29. April 2022 konnte „Fit für die Oberstufe“ auf der Jugendburg Rotenberg endlich wieder stattfinden! Letztes Jahr musste die Studienfahrt unserer Eingangsklassen (Berufliches Gymnasium) coronabedingt leider ausfallen. Knapp 80 Schülerinnen und Schüler verbrachten dieses Jahr in zwei Gruppen jeweils zweieinhalb Tage auf der idyllisch im Wald gelegenen Burganlage bei Wiesloch.

Ziel der Studienfahrt ist die Vorbereitung auf die Oberstufe. Hierzu wurden verschiedene Workshops zum Teil mit Unterstützung von externen Referentinnen und Referenten angeboten: Neben Modulen zum Thema Stress- und Zeitmanagement standen Klassencoaching und Teambuilding sowie ausgefallene Aktionen wie „Action Bound“ und „Exit Game“ auf dem Programm.

Zwischendurch wurde die Teamentwicklung bei gemeinsamen Sportaktivitäten (Tischtennisrundlauf, Badminton, Spikeball, Spaziergängen, etc.) auf der Burganlage gefördert und abends nach abenteuerlichen Supermarktgängen, Lagerfeuer mit Stockbrot, Gesellschaftsspielen und Unterhaltungen in gemütlicher Runde fortgesetzt.

„Ich habe hier neue Freunde gefunden und meine Klassenkameraden und auch die Lehrer besser kennengelernt“, äußerte eine Schülerin in der Abschlussreflexion am letzten Tag – eine Aussage, die sicherlich viele als Fazit so bestätigen würden. Vielen herzlichen Dank an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler und Kolleginnen und Kollegen für die schöne Zeit und das tolle Engagement!

JS