„Chemie“ ist das diesjährige Motto der „Explore Science“ für junge Forscherinnen und Forscher, um das sich vom 06. bis 09. Oktober im Mannheimer Luisenpark alles dreht. Mit mehr als 30 Mitmachstationen, Workshops, Vorträgen und Ausstellungen laden die naturwissenschaftlichen Erlebnistage Schulklassen und Kindergartenkinder zum Erfahren und Ausprobieren ein.

Auch die Marie-Baum-Schule, seit 2015 Partnerschule von Explore Science, ist mit dabei: „Wir freuen uns sehr, dass Explore Science dieses Jahr nun doch stattfinden kann!“, sagt Mira Boehme, die gemeinsam mit ihrem Kollegen Johannes Dicke für die Koordination der Messe an der Marie-Baum-Schule zuständig ist. Im Frühling mussten die naturwissenschaftlichen Erlebnistage der Klaus Tschira Stiftung nämlich coronabedingt verschoben werden. Jetzt finden sie, mit strengem Hygienekonzept, statt. Das heißt, dass nicht wie üblich ein allgemeines Publikum vor Ort ist, sondern nur vorab registrierte Kindergartengruppen, Schulklassen und Familien.

Insgesamt 35 engagierte Schülerinnen und Schüler aus sieben verschiedenen Schulklassen der Marie-Baum-Schule betreuen in diesen Tagen die Mitmachstation der MBS, in deren Zentrum in diesem Jahr die Herstellung von Shampoo Bars steht. Gemäß dem Motto „Nicht nur sauber, sondern nachhaltig rein“ kann man hier mit nur wenigen Zutaten (Kakaobutter, Stärke und dem Tensid SCI), in nur wenigen Schritten seine eigene Shampoo-Seife herstellen. Wie das geht, erfassen die jungen Standbesucherinnen und Besucher schnell und freuen sich bald über das selbst designte Shampoo, was man natürlich auch mit nach Hause nehmen kann. „Das Besondere hier ist der andere Zugang zu den Naturwissenschaften“, erklärt Johannes Dicke. „Hier können die jungen Leute Chemie hautnah erleben und das macht einfach großen Spaß!“ Der Andrang ist übrigens schon am ersten Vormittag groß, und die Besucherinnen und Besucher müssen zum Teil vor dem MBS-Zelt anstehen, bis sie endlich auch an der Reihe sind.

„Die Shampoo-Bars passen übrigens auch perfekt zu uns als BNE-Schule“, freut sich Mira Boehme, „denn die Bars sind eine umweltfreundliche Alternative zu flüssigem Shampoo.“ Mit einer selbst hergestellten Seife können zwei Plastikflaschen eingespart werden! Neben der Herstellung von Shampoo-Bars kann man im MBS-Zelt außerdem noch Waschpulver unter UV-Licht begutachten, Seifenblasen herstellen, sich über Waschnüsse für die Waschmaschine informieren und einen Büroklammer-Wasserspannungstest machen. Abwechslung garantiert!

Und die nächste Aktion an der Marie-Baum-Schule steht auch schon an: Am 13. Oktober findet der jährliche „BNE-Tag“ statt (BNE = Bildung für nachhaltige Entwicklung) und vielseitige Workshops und Infoveranstaltungen auf dem Schulgelände laden die Schülerinnen und Schüler ein, sich mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ auseinanderzusetzen.

 

SL