„Das Praktikum gefällt mir total gut, und es ist toll, wie offen und herzlich wir aufgenommen wurden“, freut sich Sila. Zusammen mit zwei weiteren Schülerinnen, Mahtab und Rayan, engagierte sie sich während des ersten AVdual-Praktikums vom 8. bis 19. November 2021 in der sozialen Betreuung der Südstadtresidenz Caroline Sammet, einem Seniorenheim. „Wir haben mit den Bewohnern zusammen eingekauft, Brettspiele gespielt, Motorik-Übungen gemacht und durften sogar in Therapiestunden dabei sein“, erzählt Sila weiter. Mahtab fasst ihre Erfahrungen so zusammen: „Mir gefällt die Zeit hier sehr, weil es ein schönes Gefühl ist, mit den Bewohnern Kontakt zu haben und etwas Sinnvolles zu tun.“

Zeitgleich mit den dreien haben 47 weitere AVdual-Schülerinnen und Schüler der Marie-Baum-Schule Praktika in unterschiedlichsten Bereichen gemacht. Besonders beliebt waren die Kinderbetreuung (Kita/Hort), die Pflege und soziale Betreuung alter Menschen sowie die Mitarbeit in Arztpraxen. Aber auch in Hotels, Restaurants, Krankenhäusern sowie im Fitnessstudio und beim Elektriker packten unsere Schülerinnen und Schüler tatkräftig mit an.

Die Rückmeldungen sowohl vonseiten der Schülerinnen und Schüler als auch der Betriebe waren ganz überwiegend positiv. So wollte eine Hausärztin den Praktikanten „am liebsten dabehalten“, er sei „wirklich eine große Hilfe“. Eine Kita ließ die Praktikantin „ungern wieder gehen“ wegen ihres „ganz besonderen Gespürs“ für Kinder. Ähnlich äußerten sich viele weitere Praktikumsbetriebe. So verwundert es nicht, dass 25 % der Schüler und Schülerinnen am Ende des Praktikums ein konkretes Ausbildungsangebot bekamen.

„Das Tolle am Praktikum ist, dass die Schülerinnen und Schüler außerhalb der Schule, in einem neuen Umfeld und mit neuen Aufgaben, ihre Stärken anders unter Beweis stellen und neue Stärken entdecken. Sie werden anders wahrgenommen und können sich auszuprobieren. Das ist eine echte Chance“, beobachtet Anke Seyfried, die seit diesem Schuljahr an der Marie-Baum-Schule als AVdual-Begleiterin u.a. die Praktikumssuche unterstützt.

Zwei weitere Praktika sind geplant für Februar und Mai 2022 – zwei weitere Chancen, Einblicke ins Berufsleben zu gewinnen, über sich zu lernen und Neues zu wagen.

Stengel/Seyfried