Vor einigen Jahren beschloss die SMV der Marie-Baum-Schule, eine Wand in der Schule mit einem Graffiti zu verschönern. Schnell war ein Künstler dafür gefunden: Bryan von ‚Hip Hop Monday‘ (ein Kollektiv für Hip Hop Education aus Heidelberg) erklärte sich bereit, in Absprache mit Schüler*innen ein Graffiti zu gestalten. Auch die Wand dafür wurde schnell gefunden. Es sollte ein zentraler Ort in der Schule sein und so wurde im Erdgeschoss die Wand hinter dem Wasserspender ausgewählt. Dann jedoch kam Corona und alles verzögerte sich deutlich.

Doch im Frühjahr 2022 war es soweit. Das Graffiti sollte endlich umgesetzt werden. Ein Motiv war gefunden: Ein Wunschbaum vor einem Sonnenaufgang sollte die Wand zieren. Die Wünsche wurden von der SMV im Vorfeld gesammelt. Nun konnte es losgehen. Bryan kam mit einem Kollegen Mitte April in die Marie-Baum-Schule. Nach einem langen Tag und Unterstützung von allen Seiten war es geschafft. Seitdem können die Schüler*innen, wenn sie durch das Schulhaus laufen oder sich Wasser am Wasserspender holen, einen positiven Gedanken für die Zukunft mitnehmen.

RO für die SMV

PS: Und weil die Kombination aus Wasserspender, Baum und Graffiti ja schon auch an den vielleicht liebenswertesten Charakter der Sesamstraße erinnert, taufen wir ihn hier spontan: ‚Oscar, der Wasserspender-Baum‘.  Bitte schickt Eure Kommentare an Presse@mbs-hd.de
.