Am 26.09.2021 war es wieder soweit, ein neuer Bundestag wurde gewählt! Da ein Großteil der Schülerinnen und Schüler wahlberechtigt ist bzw. bald sein wird, galt es schnellstmöglich über Inhalte und Ablauf der Wahl aufzuklären. Viel Zeit dafür blieb allerdings nicht, hatte das neue Schuljahr doch erst am 13.09. gestartet. So fanden sich schnell alle vier Klassen der Jahrgangsstufe 1 zusammen, um gemeinsam im „Projekt Wahlen“ Plakate zum Aushang im Foyer zu erstellen. Innerhalb eines Nachmittages entstanden Übersichten zu den Parteiprogrammen der sechs im Bundestag vertretenen Parteien, Informationen zu den Kanzlerkandidaten und eine Collage zum Ablauf der Wahl. Eine Klasse testete und evaluierte fleißig digitale Wahlhelfer wie den bundesweit bekannten Wahl-O-Mat, aber auch die Wahltraud, ein Online Tool mit dem Schwerpunkt Inklusion und Gleichstellung. Auf einem großen Transparent wurde die Wichtigkeit des Wählens verdeutlicht –  Ein aktives Wahlrecht bleibt weiterhin ein Privileg und stellt in vielen Ländern bis heute keine Selbstverständlichkeit dar.

Im Verlauf der ersten beiden Schulwochen sammelten sich immer wieder kleine Schülergruppen um die Plakate und es entstanden lebhafte Diskussionen zu den politischen Positionen der einzelnen Parteien und Kandidaten.

Nun ist die Wahl vorbei und die spannende Suche nach einer neuen Regierung hat begonnen. Doch das Motto dieses Projekts bleibt auch für zukünftige Wahlen bestehen: Du hast eine schöne Stimme – Geh wählen!

Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Schüler der 12. Klasse. Eure Motivation, Kreativität und Diskussionsfreude bei der Erstellung der Plakate hat mich begeistert. Ebenso gilt der Dank den Spanischkolleginnen, welche ihre Unterrichtszeit zur Verfügung stellten, sowie unseren Praktikantinnen, welche den gesamten Arbeitsprozess tatkräftig unterstützten.

Angelika Sauer