Dienstag, der 22.2.22, war auch ein besonderes Datum für das BK 1/1 und das BK1/2 der Marie-Baum-Schule: Theaterbesuch im Nationaltheater Mannheim war angesagt. Die Bühnenversion des Romans von Fatma Aydemirs „Ellbogen“ wurde in einer Schüleraufführung am Vormittag vorgestellt.

Fotograf: Hans Jörg Michel. Mit freundlicher Genehmigung durch das Nationaltheater Mannheim

Alleine schon der Begriff „Schüleraufführung“ lässt viele Schauspieler*innen und Lehrer*innen erzittern, jedoch war diese Sorge absolut unbegründet. Von Anfang an riss das Geschehen auf der Bühne das Publikum mit und in seinen Bann. Mit einem reduzierten Bühnenbild, kleinem Ensemble und guter Musik gelang es, Einblicke in verschiedene Welten zu vermitteln.

Drei Mädchen sind die Protagonistinnen, alle mit Migrationshintergrund und alle ohne gelungene Integration in die deutsche Gesellschaft. In Berlin schauen wir in der kleinen Wohnung der türkischen Familie, die Erdogan verehrt. In der Bude von Eugen wird gekifft. Und anstatt Geburtstag zu feiern, bleiben die Mädchen vor den verschlossenen Türen eines Clubs stehen. Diese Kränkung ist dann zu viel und in der darauffolgenden Gewaltorgie erschlagen sie einen Studenten. Die Protagonistin Hazal flüchtet nach Istanbul, wo sie sich Glück und Freiheit erhofft. Schnell lernt sie dort die Schattenseiten der Traumstadt kennen. Sie erlebt dort die Nacht des gescheiterten Putsches gegen Erdogan.

Viele Themen, viele Eindrücke, viele Diskriminierungserfahrung und kein Ausweg bis zuletzt. Oder doch? Was geschieht, wenn junge Menschen nicht gefragt werden, nicht mitentscheiden dürfen, nicht eingreifen dürfen in Lebensplanung und Berufswahl? Was passiert, wenn Gewalt zur regelmäßigen Erfahrung gehört? Wann fährt man die Ellbogen aus und wehrt sich dagegen?

Hazel wehrt sich mit Gewalt gegen Frauenrolle, Familie und Gesellschaft und wird zur Mörderin. Und jetzt? Der Schluss lässt uns mit unseren Hoffnungen für Hazel zurück und wird müssen das Ende finden.

Im Nachgespräch, das Ronja Gerlach vom NTM für die Schüler*innen organisiert hatte, konnten wir viele Fragen stellen und mit den Schauspielerinnen Sümeyra Yilmaz, Vassilissa Reznikof und Tala Al-Deen diskutieren.

Vielen Dank für diese ganz besondere Vorstellung.

KH und BKP1/2