Die Jahrgangsstufe I der Marie-Baum-Schule erlebte kürzlich eine unvergessliche Studienfahrt in die pulsierende Hauptstadt Deutschlands – Berlin. Mit insgesamt 42 Schüler*innen und 3 Lehrkräften reisten sie in die Stadt, die nicht nur für ihre reiche Geschichte, sondern auch für ihre moderne Kultur und Politik bekannt ist.

Während einer Stadtführung konnten die Schüler*innen Berlin zu Fuß erkunden. Weitere Sehenswürdigkeiten konnten bei einer Spreerundfahrt vom Schiff aus bewundert werden.

Ein besonderes Highlight war zweifellos der Aufstieg auf die berühmte Glaskuppel des Bundestags, von der aus sie einen atemberaubenden Blick über die Stadt hatten. Die Schüler*innen waren begeistert von dieser einzigartigen Perspektive und nutzten die Gelegenheit für zahlreiche Fotos.

Ein weiteres Highlight der Reise war der Besuch des Spionagemuseums. In den spannenden Ausstellungen tauchten die Schüler*innen in die Welt der Geheimdienste und Agenten ein. Die Schüler*innen waren begeistert von den Möglichkeiten, selbst in die Rolle von Spionen zu schlüpfen und Codes zu knacken.

Neben den spezifischen Zielen bot die Studienfahrt auch Gelegenheit, die kulturelle Vielfalt und das dynamische Leben Berlins auf eigene Faust zu erleben. Zum Abschluss der Reise stand ein gemeinsames Abendessen in einem italienischen Restaurant auf dem Programm.

Die Studienfahrt nach Berlin wird zweifellos noch lange in Erinnerung bleiben.