Die Schüler*innen der Marie-Baum-Schule hatten sich schon seit Wochen auf den Weihnachtsmarkt am 30.11.2019 vorbereitet. Neben selbstgemachten Produkten wie Lippenbalsam, Insekten-Hotels, Ohrringen oder bunten Schlüsselbändern, welche schon am BNE-Tag hergestellt wurden, bastelten sie im Vorfeld die weihnachtliche Dekoration und entwarfen Plakate. Die Marie-Baum-Schule teilte sich den Stand mit der Jugendagentur Heidelberg, die ihr Projekt „Cook your Future“ vorstellte und die Besucher mit leckerem arabischen Essen verwöhnte.

Über 20 freiwillige Helfer*innen verkauften die Produkte in verschiedenen Schichten und bekamen neben leckerem Kinderpunsch natürlich das gute Gefühl, sich für die gute Sache und die Schule einzusetzen. Auch das Kollegium der Marie-Baum-Schule war zahlreich erschienen und ließ sich von der weihnachtlichen Stimmung inspirieren. Sogar der Heidelberger Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner kam vorbei, staunte und kaufte einige Weihnachtspräsente.

Vielleicht ist es ja so, dass viele gute Taten lautlos geschehen. Der gemeinnützige Weihnachtsmarkt der Stadt Heidelberg erinnerte jedenfalls daran: Wie in einem alten Stummfilm drehte sich das Karussell mit Kindern und LED-Kerzen. Selbstgemachte Duftöle und Seifen wurden für gute Zwecke verkauft – aber man hörte fast kein Geräusch. Vielleicht macht ja gerade das die Adventszeit 2019 aus: Es kracht praktisch überall auf der Welt, dabei wollen alle Ruhe und wollen helfen. Und auf jeden Fall war unser Stand hierbei ein sehr schöner Beitrag. Wir bedanken uns bei allen beteiligten Schüler*innen, und ganz besonders bei Frau Dörflinger und Frau Robker für ihr Engagement bei der Organisation und Durchführung.

PS