Nach zweijähriger coronabedingter Pause fand am Freitag, den 7. Oktober 2022 wieder der ‚Berufe Parcours‘ in den Räumen der Friedrich-Ebert-Schule in Eppelheim statt. Bei der jährlichen Großveranstaltung konnten sich Schüler*innen der Region direkt bei 65 namhaften Unternehmen, Schulen und Institutionen, vom Weltkonzern bis zum Handwerksbetrieb, über attraktive Berufe und Karrieremöglichkeiten erkundigen.

Auch die Marie-Baum-Schule war mit einem Stand vor Ort, an dem Lehrkräfte und Schüler*innen der Beruflichen Gymnasien der Jahrgangsstufen 1 und 2 über unsere Schularten rund um die Berufsfelder Biotechnologie und Gesundheitswissenschaften informierten. Daneben konnten unsere Besucher auch Erfahrungen bei Experimenten, beim Pipettieren und Analysieren von Substanzen sowie beim Betrachten biologischer Modelle machen.

An den vielen Ständen beim ‚Berufe Parcours‘ konnte man verschiedene Berufe kennenlernen und dabei seine Talente, Stärken und Interessen entdecken. Dabei waren auch die Schülerinnen und Schüler der MBS-Klasse BFP2 der Berufsfachschule, die nach diesem Schuljahr mit der Mittleren Reife in die Zukunft schauen. Für ihre Fragen standen nicht nur die Personalverantwortlichen der Unternehmen, sondern auch Azubis oder Studierende für den Austausch bereit. Daneben gab es sogar die Möglichkeit, kostenlose Bewerbungsfotos machen zu lassen, und dies von einer professionellen Fotografin.

Wir bedanken uns sehr bei der Friedrich-Ebert-Schule in Eppelheim für die Organisation des ‚Berufe Parcours‘ und freuen uns auf unsere Teilnahme im nächsten Jahr!

Save the Date – hier noch ein Hinweis für alle Schülerinnen und Schüler, die es in diesem Jahr nicht nach Eppelheim geschafft haben: Die Marie-Baum-Schule wird auch in diesem Schuljahr ausführlich ihr Bildungsangebot vorstellen:

  • Am 18.01.2023 beim Informationsabend des ‚Biotechnologischen Gymnasiums‘ und des ‚Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums‘
  • Am 11.02.2023 beim ‚Tag der offenen Tür‘, an dem sich alle Schularten der Marie-Baum-Schule ausführlich vorstellen.
  • Natürlich halten wir Sie auch ständig auf den Bewerbungsseiten unserer Homepage auf dem Laufenden.

PS