Am 15. März 2019 war die Klasse 11/4 im Rahmen des Unterrichts im Fach „Gesundheit und Pflege“ beim Uni Stem Day 2019, der vom DKFZ (Deutsches Krebsforschungszentrum) ausgerichtet wurde. Der Tag stand unter dem Motto „Stammzellen: Tausendsassa, Wunderheiler oder Wurzel des Bösen?“.

Der Vormittag bestand aus einem Stammzellquiz, bei welchem die Schüler*innen von ihrem Wissen aus dem Unterricht profitieren konnten. Danach hielten verschiedene Expert*innen auf diesem Gebiet interessante Vorträge zum Thema Stammzellen. Zuerst wurde erklärt, was Stammzellen überhaupt sind und welche Funktion sie im menschlichen Körper haben. Danach ging es um die wichtige Rolle der Stammzellen in der Medizin. Nach der Mittagspause, in der die Schüler*innen gut verpflegt wurden, durften sie die Labore des DKFZ besichtigen. Neben interessanten Gesprächen mit Expert*innen durften sie u.a. mikroskopieren und Blutausstriche selbst machen.

Alles in allem war der Uni Stem Day sehr gelungen und die Schüler*innen erhielten einen guten Einblick in die Wissenschaft und Forschung zum Thema Stammzellen.

RO