„In unseren Klassen sind viele Schüler:innen mit Verwandten und Freunden in den betroffenen Gebieten, die sich große Sorgen machen. Es war uns wichtig, möglichst schnell auf die Katastrophe am 07.02.2023 zu reagieren. Und so haben wir kurz entschlossen eine Box für Spenden am Infotag gebastelt“, sagt Lilly, die Klassensprecherin der Klasse BKP2, die das Projekt initiierte. „Es freut uns, dass die Besucher gleich positiv auf unsere Anfrage reagiert haben“.

Doch damit nicht genug: Die Schüler*innen backten in den darauffolgenden Tagen Apfel-, Bananen- und Schokokuchen sowie Muffins, die sie in den Unterrichtspausen gegen individuelle Spenden anboten. Und die Fotos zeigen, dass alle Backwaren ihre Abnehmer und Spender fanden.

Häufig reagieren wir auf entfernte Katastrophen eher zögerlich und setzen auf Hoffnung vor aktiver Hilfe. Anders die Schüler*innen des Berufskollegs, die gleich nach dem Erdbeben in der Türkei und in Syrien spontan handelten. Bei der Spendenaktion am ‚Tag der offenen Tür‘ und mit den Kuchen in den Unterrichtspausen sammelte die Klasse BKP2 über 600,- Euro, für das Hilfswerk des Roten Kreuzes und dessen unmittelbare Hilfe.

Wir bedanken uns für die Bereitschaft aller Spender:innen, und besonders für die selbstständige und tatkräftige Aktion des Berufskollegs. Unsere Gedanken und Wünsche sind bei allen Betroffenen der Katastrophe des Erdbebens!

Diyarbakır, 12.02.2023; CC0: Photo by European Commission (Barbaros Kayan); Mahmut Bozarslan; Foreign, Commonwealth & Development Office; Voice of America; State Emergency Service of Ukraine (c): https://en.wikipedia.org/wiki/2023_Turkey%E2%80%93Syria_earthquake#/media/File:Turkey-Syria_Earthquake_Montage.jpg

 

PS