Laborkittel allein machen zwar noch keine Laboranten, sie sind aber eine wichtige Schutzbekleidung bei der Arbeit mit Gefahrstoffen und schützen vor Kontaminationen. Und so war die Not groß, als die Lehrer im Praktikum des Biotechnologischen Gymnasiums feststellen mussten, dass die bisherigen Kittel in die Jahre gekommen und nicht mehr verwendbar waren.

Zum Glück bestehen gute Kontakte zwischen der Marie-Baum-Schule und dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ), das uns hier mit der großzügigen Spende von zwei Klassensätzen der wichtigen Laborkittel aushalf. Und so kann der wissenschaftliche Nachwuchs der Marie-Baum-Schule weiterhin sicher im Labor experimentieren und sich auf die wichtigen Aufgaben der Forschung im Bereich der Biotechnologie und des Gesundheitswesens vorbereiten.

Wir bedanken uns sehr beim DKFZ in Heidelberg. Unser besonderer Dank geht an das Team der DKFZ-Materialwirtschaft und Herrn Dr. Waterboer für die schnelle und unbürokratische Hilfe. Auch zukünftig soll der Kontakt gepflegt werden. Unter anderem ist ein Vortrag von Dr. Waterboer geplant, der selbst im Bereich der molekularen Diagnostik von Infektionen und in der Krebs-Epidemiologie forscht. Last but not least ein großes Danke an unsere Biotech-Lehrer Herrn Luft und Frau Willhauck-Fleckenstein für die Organisation!

PS