Seit über 15 Jahren engagieren wir uns an der MBS beim Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Diese Arbeit ist unterstützt von der Stadt Heidelberg, die regelmäßig zu Treffen einlädt, an denen wir uns mit anderen BNE-Schulen austauschen können.

Diesmal fand das Treffen Ende März bei uns statt und Schulleiterin Frau Köhler begrüßte die VertreterInnen von etwa 10 Schulen und die Organisatoren des Netzwerkes Frau Wetzel und Frau Gao vom Agenda Büro der Stadt.

Das Essen aus geretteten Lebensmitteln war sehr nachhaltig und wurde von der Klasse  HOGA T2 unter Anleitung von Kaspar Mosetter gekocht, Herr Borchert bereitete das Buffet mit den SchülerInnen vor. Mit unserem Profilbereich Ernährung haben wir einen idealen Verknüpfungspunkt zwischen Ökologie, Gesundheit und Nachhaltigkeit.

Unsere Schule wurde in einem Rundgang von Frau Wiese, BNE-Koordinatorin der MBS, und Herrn Adolf gezeigt. Wir konnten glücklich den neuen Schulhof präsentieren und vom BNE-Tag in der Klimaarena berichten.

Der Austausch mit den anderen Schulen ist eine wichtige Möglichkeit, sich zu informieren über die Angebote, die wir in Heidelberg haben, Unterricht und Schule besser und nachhaltiger zu machen. Es gab einen Vortrag über lokale Projekte zum Hochwasserschutz, Anregungen zum Bäumepflanzen auf Schulhöfen und jede Menge Ideen.

WS