Am vergangenen Donnerstag, 26. Januar 2023, hatten einige Schüler*innen der J1 des Beruflichen Gymnasiums die Möglichkeit, das Europäische Parlament in Straßburg zu besuchen. In den frühen Morgenstunden sind wir in Heidelberg aufgebrochen, um circa zwei Stunden später Straßburg zu erreichen und den von Euroscola finanzierten und organisierten Tag im EU-Parlament zu verbringen.

 

Den Vormittag über hielten wir uns im Plenarsaal auf, und nach einer Online-Begrüßung der Präsidentin Roberta Metsola bekamen wir die Gelegenheit, dem Mitglied des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten und stellvertretenden Vorsitzenden des Unterausschusses für Menschenrechte, Raphael Glucksmann, Fragen zum Thema Fake News und Desinformation zu stellen. Aber auch allgemeine Fragen über das EU-Parlament konnten hier angebracht und beantwortet werden. Im Anschluss wurde Delphine Colard, eine Sprecherin des EU-Parlaments im Bereich Social-Media Communication, aus Brüssel zugeschaltet. Sie beantwortete allgemeine Fragen in Bezug auf Desinformation und Fake News. Nach einer Mittagspause hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, in einem Workshop unterschiedliche Möglichkeiten des Handelns, um gegen Desinformation vorzugehen, zu diskutieren.

 

Insgesamt waren an diesem Tag 36 verschiedene Schulen aus 22 verschiedenen Ländern in der EU vertreten, und wir freuen uns, eine davon gewesen zu sein.

 

GD