Einen sehr sportlichen Tag verbrachten die Schülerinnen und Schüler und die Lehrerschaft der MBS am 18. März an ihrer Schule. Anlässlich des jährlichen Sporttages organisierte Sportlehrer Axel Müller nämlich ein großes, klassenübergreifendes Dodgeball-Turnier (Völkerball-Turnier). Die Anwesenden waren begeistert!

Insgesamt 20 Teams traten im Wettkampf gegeneinander an, darunter 19 SchülerInnen-Teams und 1 LehrerInnen-Team mit jeweils 12 StammspielerInnen und bis zu 5 AuswechselspielerInnen. Optisch gut voneinander unterscheiden konnte man die Gruppen, da viele Teams sich für den Tag „markante“ Outfits überlegt hatten. So gab es Teams mit gleichfarbigen Shirts, neonfarbenen Warnwesten, Blumengirlanden, roten Schürzen oder bunten Bemalungen im Gesicht…

Zuerst fand die Gruppenphase statt, in der es in drei verschiedenen Gruppen jeweils maximal 21 Spiele gab. Dabei qualifizierten sich fürs Viertelfinale insgesamt acht Teams. Die jeweiligen Spielergebnisse nachlesen konnte man in der Turnierplan-App „Winner“, die alle Beteiligten extra für den Sporttag auf ihr Smartphone geladen hatten.

Nach den aufregenden Spielen des Viertel- und Halbfinales standen in einem für die Zuschauenden und Mitspielenden sehr spannenden Finale schließlich das Team der BFS, bestehend aus der H2 und P2, und das Team der LehrerInnen einander gegenüber. Das Ganze ging folgendermaßen aus:

  1. Platz: „Gelato“ (Team der BFS)
  2. Platz: LehrerInnenteam
  3. Platz: „Morsch“

Nicht mitspielende Schülerinnen und Schüler engagierten sich als Schiedsrichterinnen während der Spiele oder auch im MBS-Schulsanitätsdienst.

Von den Beteiligten wurde der sportliche Tag absolut positiv erlebt: Gemeinschaftsgefühl, viele Emotionen und Stärkung der Identifikation mit der MBS entstanden bei einem Event, das die LehrerInnen und SchülerInnen gemeinsam einband: ein tolles und intensives Sporterlebnis! Wir hoffen, dass es im nächsten Jahr wieder so ein schönes Schulsport-Turnier gibt.

SL