Das Senioren- und Pflegewohnheim „Alt werden in Wieblingen“, das vom Arbeiter- und Samariterbund Heidelberg betrieben wird, ist zu Fuß nur 10 Minuten von der Marie-Baum-Schule entfernt. Aber während bei uns der Schulbetrieb brummt und summt, warten dort manche der 50 Bewohner:innen auf Ablenkung und soziale Kontakte wie an einem Bahnhof, an dem die Züge vorbeifahren. Die SMV der Marie-Baum-Schule machte sich darüber Gedanken: Wie können wir mehr Kontakt zu unseren Älteren bekommen? Und was können wir tun, damit die Weihnachtszeit 2020 nicht vollends zum Corona-Blues mit gut gemeinter Isolation wird?

Der Eingangsbereich des ASB-Wohnheims zeigt, wie ernst die Vorsichtsmaßnahmen für Senioren genommen werden. Freiwillige ASB-Helfer führen sogar Corona-Schnelltests für Besucher in einem eigens aufgestellten Container durch.

Zum Glück hatte die Berufsschulklasse HHB3 der Hauswirtschaft mit Hilfe der Klasse SBSH schon einiges vorbereitet: Aufgrund der Schulschließungen in Baden-Württemberg konnten die Berufsschüler:innen nicht mehr alle Weihnachtsplätzchen ihres Advent-Projekts zugunsten der Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ verkaufen. Und so trafen sich die Schulleiterin Jutta Köhler und die Schülersprecherin Aleyna Kaygusuz am 20.12.2020 mit den Heimleitern des ASB-Wohnheims Herr Kowalsky und Frau Genthner zur Plätzchen-Übergabe. Mit dabei war auch Frau Stumpf von der Rhein-Neckar-Zeitung, die uns sogar eine Geldspende der RNZ für unser Advents-Projekt übergab.

Die Heimleiter Herr Kowalski und Frau Genthner bei der Plätzchenübergabe durch Schülersprecherin Aleyna Kaygusuz. © Das Foto mit freundlicher Genehmigung von Frau Stumpf, Rhein-Neckar-Zeitung

Wir hoffen sehr, dass die spontane Plätzchen-Aktion zum Auftakt einer langfristigen Zusammenarbeit werden kann. Im Gespräch sind Brieffreundschaften, Gespräche und Kontakte im Rahmen von gegenseitigen Besuchen oder Praktika, bei denen wir voneinander lernen können. Wir bedanken uns sehr für das Engagement unserer Schülersprecherin, der gesamten SMV und natürlich allen Helfer:innen in der MBS-Weihnachtsbäckerei!

Im Namen der SMV wünscht die Schülersprecherin der Marie-Baum-Schule allen Bewohner:innen des ASB-Heims in Wieblingen frohe Weihnachten.

 

PS: Auch die Rhein-Neckar-Zeitung hat am 23.12.2020 über das Plätzchen-Projekt berichtet. Hier geht es zum Artikel.