Zum Ausklang des Jahres versammelten sich die Schüler*innen und Lehrkräfte wieder in der besonders festlich geschmückten Aula der Marie-Baum-Schule. Die diesjährige Weihnachtsfeier stand unter dem Motto ‚Sehnsucht‘. Schülerinnen und Schüler der elften Klassen hatten zuvor Poster gestaltet, auf denen sie verschiedene Assoziationen junger Menschen mit diesem Begriff zum Ausdruck brachten.

Schulleiterin Jutta Köhler erinnerte daran, dass auch in unserem Schulleben einige dieser Sehnsüchte eine wichtige Rolle spielen und hob besonders den Wunsch nach Gemeinschaft hervor. Ob bei den Kennenlerntagen, dem BNE-Tag, dem Theatertag, dem Fitnesstag oder dieser Weihnachtsfeier – die MBS steht für die Akzeptanz und das Engagement aller Schülerinnen und Schüler.

Religionslehrer Koch bezog die Thematik auf die Weihnachtsgeschichte und stellte die Frage, ob die Sehnsüchte vor mehr als 2000 Jahren etwa dieselben waren wie heute. Damals wie heute bestimmen Kriege und Ausgrenzung den Alltag vieler Menschen, weshalb es umso wichtiger sei, sich entschieden gegen Intoleranz und Hass zu stellen. Die Teilnahme der MBS bei „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ sei ein Zeichen, das Hoffnung macht.

Wie in jedem Jahr wurde die Weihnachtsfeier klangvoll durch den Musikkurs der MBS unter der Leitung von Lehrerin Bernardino-Kellert begleitet. Besonders beeindruckten die Solistinnen Arsineh und Charlotte (4-händig am Klavier) sowie Saphira (Geige).

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und überhaupt allen frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!

PS