„Wir sind eine bunte, eine moderne, eine vielfältige, eine nachhaltige, eine zukunftsorientierte Schule“. Mit diesen Worten begrüßte die Schulleiterin, Frau OStD’in Jutta Köhler, die Eltern und Schüler*innen, die am Samstag, den 15. Februar 2020, zum Tag der offenen Tür in die MBS kamen.

Wie vielfältig unsere Schule ist, konnten die Besucher in zahlreichen Klassenzimmern sehen. Nicht nur das Berufliche Gymnasium mit den Profilfächern Biotechnologie sowie Gesundheit und Pflege wurden präsentiert, sondern auch die Schularten Ausbildungsvorbereitung (AV), das Berufskolleg für Gesundheit und Pflege und die Berufsschule mit den Richtungen Hauswirtschaft und Gastronomie.

Dass wir nachhaltig sind und dies unser Schulprofil ist, sahen die Besucher sowohl in dem eigens gestalteten Klassenzimmer rund um das Thema Nachhaltigkeit als auch im gesamten Schulhaus.  Die moderne technische Ausstattung, besonders in dem seit Montag, den 10. Februar 2020, eröffneten Neubau, mit Visualizer, großen Bildschirmen, Internet in allen Bereichen, überzeugte viele Besucher. „So was hatte unsere alte Schule nicht!“

Die Welt ist im steten Wandel, es gibt neue Herausforderungen für Alt und Jung, die einen zwingen, sich stets neu oder angepasst zu orientieren. Dass dies auch in der Schule seinen Widerhall findet, konnten die Besucher an der Darstellung der zahlreichen Kooperationen, des Sozial- und Berufspraktikums, der beruflich orientierten Profil- und Wahlfächer, wie Global Studies oder Sondergebiete der Ernährungswissenschaften, sowie der kulturstiftenden Fächer Musik und Kunst sehen. Die Vorbereitung der Schüler*innen auf die Zukunft und ihre Menschenbildung liegen hier im Fokus.

 

Die zahlreichen Besucher des Tages der offenen Tür konnten sich davon überzeugen, dass das alles und noch viel mehr die MBS zu einer bunten Schule macht.

Text: AH, WR; Fotos: GE, AH, PS