Fünf Schüler*innen aus dem BKP 2 wurden im Dezember 2019 ins Kultusministerium nach Stuttgart eingeladen, um dort das BNE-Konzept unserer Schule vorzustellen. Die Gruppe berichtete im Rahmen eines Treffens der Projektschulen in Baden-Württemberg, zu denen wir seit Jahren gehören.

Den Vertretern des Kultusministeriums berichteten etwa 30 Schüler*innen aus acht Schulen sowie Mitglieder der Studentenvertretung der Universität Stuttgart von ihren Anstrengungen, z.B. in der Mensa mehr auf Nachhaltigkeit zu achten. Begeistert erzählten unsere Schüler*Innen von der Klassenfahrt ins Landesschulzentrum für Umwelterziehung nach Adelsheim und natürlich auch vom BNE-Tag. Das war kein langweiliger Vortrag, sondern wirklich mitreißend!

Es war auch sehr interessant zu sehen, was die anderen Schulen von ihren Projekten in Sachen „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ erzählten. Bisher fand dieser Austausch nur unter den Lehrer*innen der Projektschulen statt, aber alle fanden die Idee, die SchülerInnen zu beteiligen sehr gut. Es war ein super Vortrag unserer Gruppe und auch eine gute Übung, in einem solch offiziellen Rahmen aufzutreten.

Ws