Was kommt nach der Mittleren Reife? Die Eingangsklasse der zweijährigen Berufsfachschule besuchte die Heidelberger Ausbildungstage 2018.

An den Ständen in den Räumlichkeiten der alten Feuerwache war einiges geboten: Über 50 Stationen umfasste der Parcours namhafter Einrichtungen und Unternehmen, an denen sich die Klasse 2BFS1 über Ausbildungsgänge nach dem Schulabschluss informieren konnte. Von A wie Altenpfleger*in bis Z wie Zweiradmechatroniker*in stellten sich die verschiedensten Ausbildungs- und Studiengänge vor, verteilten Informationsmaterial und waren für individuelle Fragen erreichbar. Sogar professionelle Bewerbungsfotos konnten nach Beratung, Einkleidung in der Garderobe und Make-Up aufgenommen werden, was bestimmt eine große Hilfe für viele Bewerbungsmappen war.

Das Echo der Schüler*innen, von denen viele zum ersten Mal mit potentiellen Arbeitgebern in Kontakt traten, war positiv. Sie hatten sich auf den Besuch mit der Klassenlehrerin vorbereitet und gezielt Ausbilder nach ihren Interessen aufgesucht. So konnten einige neben Bewerbungsunterlagen und Informationen auch positive Rückmeldungen aus den Gesprächen mit den Experten an den Ständen mitnehmen. Und das gute Gefühl, dass sie nach der schulischen Ausbildung gebraucht werden und es viele Möglichkeiten der Berufswahl gibt.

PS