In diesem Jahr begannen die Weihnachtsferien früher als sonst. Aufgrund steigender Corona-Zahlen hatte die Landesregierung Baden-Württemberg beschlossen, alle Schulen schon ab Mittwoch, den 16.12.2020 zu schließen. In der letzten Schulwoche hatten die Schüler:innen der Abschlussklassen noch Fernunterricht nach Stundenplan, aber dann fuhren auch sie ihre Schul-Apps und Computer herunter.

Dass der Präsenzunterricht in diesem Jahr so reibungslos verlief, lag besonders auch an den Hygienemaßnahmen, die von den Schüler:innen beispielhaft beachtet wurden. Vielen Dank hierfür an das Pandemie-Team! „Durch die Einhaltung der AHA-Regeln, regelmäßiges Lüften und zuletzt auch die Masken-Pflicht im Unterricht haben wir gezeigt, dass wir der Pandemie gut gewachsen sind“, sagt die Schulleiterin der Marie-Baum-Schule Jutta Köhler. „Wir hatten eine klare Linie. Trotz der räumlichen Enge während der Bauarbeiten im Schulhaus verliefen unsere Projektwochen und der Unterricht ruhig und entspannt.“

Zuletzt wurde es in den Gängen und im Foyer der MBS auch noch weihnachtlich. Vielen Dank an Frau Bernardino-Kellert und an Herrn Friedrich für die stimmungsvolle Dekoration mit geschmücktem Weihnachtsbaum und Lichterketten. Es gab sogar Plätzchen aus der Schulküche, die von der Klasse HHB3 während der Pausen verkauft wurden. Begleitet von Frau Schmidt und Herrn Kloé-Raspe hatten die Schüler:innen das Plätzchen-Projekt vom Einkauf bis zum Verkauf selbst geplant und durchgeführt. Vielen Dank auch an die Klasse SBSH für ihre Mithilfe beim Back-Marathon. Der Erlös des Projekts wird in diesem Corona-Jahr an die Hilfsorganisation „Ärzte ohne Grenzen“ gespendet.

 

Auch am letzten Schultag zeigte sich noch einmal, dass 2020 ein ungewöhnliches Jahr war. Die traditionelle Weihnachtsfeier mit Musik in der Aula entfiel und wir verabschiedeten uns leiser und in sicherem Abstand, dafür aber nicht weniger herzlich. Wir freuen uns auf Euch im neuen Jahr!

Das Kollegium der Marie-Baum-Schule wünscht allen Schüler:innen und ihren Familien Gesundheit, ein besinnliches Weihnachtsfest und erholsame Ferientage.