Mit der S Bahn kamen wir vom Hauptbahnhof bis Adelsheim Nord, wo unsere Koffer zum Glück abgeholt wurden. Nach einem Spaziergang erreichten wir das Schulzentrum und lernten erstmal alles kennen: Die Sportplätze sahen gut aus, der Waldweg war schneller zuende, als von den Lehrerinnen erwartet, das Essen eigentlich nicht schlecht.

Inhaltlich anspruchsvoller wurde es am zweiten Tag. Wir besichtigten einen Obsthof und der 80-jährige Senior Chef ließ uns in die Plantage und wir aßen eine Menge Äpfel. Die Fabrik mit der Maschinenstraße zur Verpackung war interessant. Wir erfuhren von den Vorteilen von Glyphosat und der konventionellen Landwirtschaft, wenn das Ziel hohe Erträge sind. Nachmittags hatten wir mit Herr Puschner vom Schulzentrum Adelsheim eine sehr interessante Führung zu den Bienenstöcken, die er betreut. Den Honig konnten wir kosten und alle waren begeistert von den Fähigkeiten der Bienen.

Mittwoch holte uns ein Bus ab und wir fuhren zum Demeter Bauernhof von Herrn Fellmann. Der stellte uns seinen Hof als Organismus vor und erklärte die biologische Landwirtschaft. Seine Kühe zum Beispiel werden artgerecht gehalten und ernähren sich von den Weiden des Hofes. Die Tiere dienen der Fleischproduktion, haben aber ein längeres und besseres Leben als ihre Artgenossen in der konventionellen Landwirtschaft. Der Preis für solches Fleisch ist natürlich fast doppelt so hoch. Darüber diskutierten wir nachmittags. Abends gab es Stockbrot am Lagerfeuer.

Donnerstag war der Schulgarten an der Reihe. Wir ernteten Gemüse, wobei besonders das Kartoffelfeld manche zu Höchstleistungen animierte. Mittags kam noch Apfelsaft Herstellung und Dörrobst an die Reihe. Den ganzen Tag haben wir eigene Produkte gegessen. Bis in den Abend haben wir gekocht und gebacken… und Freitag konnten wir noch die Reste essen und die Woche zusammenfassen, dann war leider schon Abreise.

Das Schulzentrum Adelsheim ist ein außerschulischer Lernort im Odenwald. Die Klassenfahrt kostet die SchülerInnen sehr wenig, weil das Land die Kosten übernimmt. Wir haben viel Theoretisches und Praktisches gelernt- gerne kommen wir nächstes Jahr wieder mit dem Berufskolleg. Gesundheit hat eindeutig sehr viel mit Ernährung zu tun…

J.Wiese